Shop Foren Orange Pi SBCs Orange Pi Plus Orange Pi Plus – erste Eindrücke und erste Probleme…

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  p.i.joe vor 1 Jahr, 10 Monate.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #42817

    arras
    Teilnehmer

    Hallo Freunde,ich habe endlich auch eine "Orange" ! Habe Ubuntu  geladen, war erstaunlich schnell.  Aber ein Wermutstropfen blieb, keine LAN Verbindung und auch keine WLAN Verbindung ! Erst dachte ich, es sei eine Eigenheit dieser SD (16 GB), so machte ich eine weitere SD mit 32 GB, Image  Lubuntu, auf. Auch der gleiche LAN Fehler ! Wer weiß da mehr ? Gruss arras

    #43130

    p.i.joe
    Keymaster

    Moin! Mit Lubuntu_1404_0.9.0 von der Herstellerseite sollte das problemlos funktionieren.Habe aber bei den Images von Loboris bisher auch keine Probleme mit dem Netzwerk gehabt.Welche hast du denn genau ausprobiert?

    #43131

    arras
    Teilnehmer

    Hallo P.I. Joe,also ich habe mit der Mega-Version getestet, nun aber mittlerweile mit der Lubuntu Image von Loboris fehlerfreie Version erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Mega-Image nur halb so lang ist, wie das von Loboris-Image ist. Das wird der Grund für die fehlerhafte LAN Verbindung sein.  Jetzt fehlt mir nur noch die Ubuntu-Version, werde auch versuchen, die Loboris Image zu finden....Grußarras

    #43132

    p.i.joe
    Keymaster

    Inwiefern die Mega Version? Ubuntu gibt es bisher nir von Loboris, soweit ich weiss. Naja jetzt weisst ja,dass nicht die Hardware defekt ist!Gruß

    #43133

    arras
    Teilnehmer

    Guten Abend,jetzt bin ich nochmals hängen geblieben: Ich wollte einen USB-Stick anschließen, aber das System antwortet mir: "The specified directory /media/orangepi/ PRIVATE" is not valid.Der Fehlertext erscheint bei allen externen Speicherzugriffen (alle,die "gelb" unterlegt sind im Desktop). Deshalb vermute ich, das der Zugriff auf den Server nicht klappt. Kann mir einer helfen, was weiter in der Box "Specify remote folder to connect" angegeben wird ?Host: Port:Path:Ich gehe davon aus, das "SSH" richtig ist. Leider habe ich nie einen Server zum laufen gebracht - das rächt sich jetzt...Vielen Dank im Voraus !    Gruß    arras

    #43134

    arras
    Teilnehmer

    Guten Tag,habe vom der offiziellen Seite nunmehr das Image "Raspberry" geladen. Auch hier muß ich die Geschwindigkeit bemängeln. Ich habe zum Vergleich den Banana Plus mit 2 CPU und 1 MHz angetreten - er ist deutlich schneller als die "Orange Plus" mit 4 CPU und 1,6 MHz.Des weiteren liefen einige Programme nicht (u.a, Software-Center, Synaptic). Die wurden zwar geladen, waren aber nicht lauffähig.Es scheint eine "beta" Version zu sein.  Fehlerfrei liefen die Internetbrowser (u.a. Iceweasel), nachdem ich mit update und upgrade auf den neuesten Programm-Stand gebracht hatte. Auch das Gparted-Programm lief einwandfrei.Die USB Teile wurden unterstützt (USB 1..4).Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den neuesten "Obstgarten" - dann her damit !Viele Grüße  arras

    #43135

    Lemmy
    Teilnehmer

    Habe x OSs und y sd-Karten ausprobiert, OPIP bootet immer nur nach Android. Dort funktioniert alles, außer Apps installieren.

    #43136

    p.i.joe
    Keymaster

    Moin!Wenn er mit microSD Karte im Slot ins Android bootet ist entweder die Karte nicht richtig geflasht oder der Slot im Eimer. Da ersteres sehr häufig passiert, letzteres nicht susschliessbar ist, aber selten vorkommt Frage ich das übliche:Hast du die Images von Loboris aus dem MEGA Ordner genutzt? Die entsprechenden script.bin und uImage verwendet?Per dd in Linux geflasht? Oder per WinDiskImager in Windows geflasht?? Hier gibt es nämlich einige Probleme wie ich aus Kundenfeedback weiss.Hast du das Gerät in meinem Shop gekauft? Gruß

    #43137

    Lemmy
    Teilnehmer

    Moin!Wenn er mit microSD Karte im Slot ins Android bootet ist entweder die Karte nicht richtig geflasht oder der Slot im Eimer. Da ersteres sehr häufig passiert, letzteres nicht susschliessbar ist, aber selten vorkommt Frage ich das übliche:Hast du die Images von Loboris aus dem MEGA Ordner genutzt? Die entsprechenden script.bin und uImage verwendet?Per dd in Linux geflasht? Oder per WinDiskImager in Windows geflasht?? Hier gibt es nämlich einige Probleme wie ich aus Kundenfeedback weiss.Hast du das Gerät in meinem Shop gekauft? Gruß

    Guten Abend,habe per dd unter Knoppix von Mega geflasht, script.bin und uImage umbenannt, und der OpiP tut so als wäre nichts im Slot. Ich habe ihn nicht in Deinem Shop gekauft, weil ich den garnicht kenne. Was könnte denn am Slot defekt sein?Vielen Dank für Deine Antwort!

    #43138

    Lemmy
    Teilnehmer

    Du hattest Recht: auf der Unterseite des Kartenslots war ein Zinnpopel, der über zwei Lötpunkten lag. Den habe ich entfernt, und jetzt hat er sauber gebootet. Ob alles OK ist weiß ich noch nicht, jedenfalls vielen Dank!Lemmy

    #43139

    p.i.joe
    Keymaster

    Na das ja auch mal was. Naja wenigstens nur so eine Kleinigkeit.Den genannten Shop findest du hier https://kolbers.de

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.